Im Alter von 12 Jahren schraubte ich nahezu alles an meinen Fahrrädern selbst. Nachdem ich von meinem Vater ein Reparaturbuch geschenkt bekam, speichte ich mit Erfolg ein Laufrad ein, über das ich mich lange freute. Mit 14 Jahren begann ich mit dem Radrennsport auf Straße und Bahn, woraus dann zusätzlich der Wunsch nach ergonomischen Verbesserungen wuchs. Parallel dazu durchlief ich meine Lehre zum Universalfräser im Sondermaschinenbau und absolvierte 2 Gesellenjahre. Ende 1992 beendete ich meine aktive Rennfahrerzeit und begann mit der Weiterbildung zum Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt Konstruktion. In dieser Zeit war ich auf der Suche nach einem ergonomischen Rad, welches zu meinen alltäglichen Anforderungen passte und beschwerdefreies Fahren lange ermöglichen sollte.
Später als Werksachverständiger im Schweißfachbetrieb Jeschke GmbH in Sarstedt konnte ich viel zum Thema WIG-Schweißen lernen und bald wünschte ich mir, einen eigenen Rahmen herzustellen. 2002 durchlief ich ein mehrtägiges Praktikum beim Rahmenbauer Holger Koch in Kaufungen und 2003 ein Rahmenbaukurs an der Fachschule für Zweiradtechnik in Frankfurt am Main. In dieser Zeit lernte ich den Rahmenbauer Kai Bendixen kennen und schon bald tauschten wir uns zu technischen Details intensiv aus. Meine Tätigkeit als Prozeßingeneur unterbrach ich 2009 und arbeitete bei Baum Cycles in Australien, wo ich einen guten Einblick in die Verarbeitung von Titan erhielt.
Werkstoff für den Rahmen, mit dem ich im Radrennsport aufgewachsen bin und den ich kennengelernt habe, ist der Stahl. Diesen Werkstoff lernte ich frühzeitig sehr schätzen. Deshalb baue ich als Freund langlebiger und wartungsarmer Lösungen derzeit Fahrräder aus Stahl. Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften von Titan strebe ich die Produktion von Rahmen auch aus diesem Werkstoff an.
Ergonomie ist für mich ein sehr wichtiges Thema. Die unterschiedliche Dehnfähigkeit und Befindlichkeit eines jeden Menschen sollte immer berücksichtigt werden. Die kundenspezifische Analyse auf einem Einstellrad dient zur Ermittlung der geeigneten Position, um für Sie das optimale Ergebnis zu erreichen.
Weiter kaufe ich Fahrräder zu und führe Reparaturen durch. Meine Großhändler bieten mir Standard-Fahrräder und die individuelle Zusammenstellung und Komponentenauswahl.